Nicht neu, aber im Gedächtnis wieder aufgetaucht, sind diese Geschichten.

Weil der Klassensprecher nicht zur Feier unseres 25-jährigen Abiturs kommen konnte und ich die Organisation der Klassentreffen mit übernommen hatte, hat er mich gebeten, statt seiner eine kleine Rede zu halten. Der damalige Schulleiter ein besonders rechter SPD Mann, der wie ich Mitglied des Rates der Stadt Dortmund war – versuchte das zu verhindern. Vergeblich. Es blieb ihm lediglich, sich hinterher fürchterlich aufzuregen: Staatliches Gymnasium – 25-Jähriges.

Am 4. Dezember 1963 hat der BVB im Stadion Rote Erde gegen Benfica Lissabon gespielt – ein denkwürdiges Ereignis, denn ich war dabei: BVB Benfica Lissabon.

Immer wieder eine schöne Erinnerung ist die Wohnkloküche, ein VW-Bulli, als Fachwerkhaus mit allem Drum und Dran angemalt. Bei einem Wettbewerb der Ruhr Nachrichten für verrückte Autos gab es dafür als ersten Preis ein Autoradio und bei einer Konkurrenz des ADAC in Stuttgart als zweiten Preis 1.000,-- DM.